Schließen
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Wohnungen & Häuser

[Liste] Freie Wohnungen und Häuser aktuell.doc

Alle Angaben ohne Gewähr – Für den Inhalt (insbesondere die Aktualität) des Angebots sind die jeweiligen Ansprechpartner verantwortlich. Die Veröffentlichung der Angebote erfolgt als freiwillige Leistung des Marktes Bad Steben, es besteht kein Anspruch auf Aufnahme in die Liste. Veröffentlichungen unter „Chiffre“ werden nicht aufgenommen.

Wohnberatung

Die Wohnberatungsstelle informiert und unterstützt für ein möglichst langes Leben zu Hause

Möglichst lange zu Hause in der vertrauten Umgebung wohnen zu bleiben - das ist der Wunsch der meisten älteren Menschen. Allerdings ist das eigene Zuhause oft nicht entsprechend ausgestattet und birgt zahlreiche Hindernisse oder Gefahrenquellen.

Seien es zu enge Türen, Treppen oder fehlende Geländer. Manchmal erschweren körperliche Einschränkungen den Alltag, etwa den Zugang zu Fenstern, Schränken oder die Nutzung von Bad und Toiletten.

Oft können hier schon kleine Maßnahmen den Alltag erleichtern und die Sicherheit erhöhen: Handläufe im Eingangsbereich, Stolperfallen vermeiden oder eine Rampe zur Terrasse. Manchmal sind aber auch Umbaumaßnahmen erforderlich, wie etwa eine barrierefreie Dusche oder die Verbreiterung der Türen.

Für diese Fälle bietet der Landkreis Hof durch seine Wohnberatungsstelle eine Hilfestellung an.

Ansprechpartner:

Wohnberatungsstelle für den Landkreis Hof
Schaumbergstr. 14
95032 Hof
Tina Bauer
Telefon: 09281 57-530
E-Mail: tina.bauer@landkreis-hof.de

Um einen kostenfreien Beratungstermin am Landratsamt Hof oder den anderen Beratungsstandorten in Oberfranken wahrnehmen zu können, wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Beratungstelefon:  089 / 139880-80
Email:                       info@byak-barrierefreiheit.de
Homepage:             www.byak-barrierefreiheit.de

Angebot barrierefreies Wohnen

Vorgehen und Planung eines altersgerechten Umbaus